Zero Waste Picknick mit UBER

Zero Waste, zero plastic, all organic: In Kooperation mit @uber habe ich diese Woche nicht nur zum schönsten sondern nachhaltigsten Picknick Berlins eingeladen. Unter dem Motto "Weg vom Beton, rein ins Grüne" erforschten wir gemeinsam den Urban Jungle der Großstadt: pflanzten im Prinzessinnengarten Kräuter für zu Hause, bewegten uns mit den #jumpbikes durch die Stadt und hinterließen eigene grüne Fußspuren, indem wir Samenbomben auswarfen. Unser Highlight zum Lunch war ein Picknick im @cafebotanico . Zu dem versteckten Schatz in #neukölln gehört ein einzigartiger Permakultur-Garten, ein Ökosystem, welches sich mit gegebenen Ressourcen und minimalen Eingriffen selbst reguliert. Mitten in der Großstadt.

Warum das Ganze? Als Journalistin ist es mir eine Herzensangelegenheit, nicht nur über gesellschaftsrelevante Themen zu schreiben. Ich will, dass wir sie leben und erleben, gemeinsam mit Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen. Wir alle wissen: there is no Planet B. Für alle, die sich fragen, wie das mit Uber zusammenpasst: Ich bin mir darüber bewusst, dass ein Fahrrad klimaneutraler ist als ein E-Bike. Dass generell Autofahren die Umwelt belastet und wir am besten nur noch zu Fuß gehen sollten - aber sind wir ehrlich: es ist unrealistisch. Wichtig ist zuallererst das Bewusstsein darüber, sich entscheiden zu können. Fliegen wir, fahren wir, oder laufen wir? Nehmen wir ein E-Bike oder teilen wir das Auto mit anderen oder kaufen wir selbst eins? Ist es unverzichtbar oder schlicht bequem? Mein Anspruch ist nicht "perfekt" zu sein - das wäre ein Versprechen, das niemand halten kann. Vielmehr sehe ich mein Konzept als ein Statement, in die richtige Richtung zu gehen und zu zeigen: wir können plastikfrei feiern, wir müssen nichts wegschmeißen, wir erweitern unseren Horizont. Ein Dankeschön geht an @flyeralarm_packaging die uns eigens dafür plastifreie #takeaway Boxen und GOOD-iebags designt haben und @sophiamaria.flora die mit ihren Bio-Blumen ein Paradies gezaubt hat. Vor allem aber danke an das tolle Team von @uber_de , die dieses Konzept mit mir umsetzen und meine wunderbaren Gäste: schön, dass ihr diese Message angenommen habt.

Laura Lewandowski