WUV: So rufen 25 Youtuber ihr Millionenpublikum zur Wahl auf

Streamwerke, eine Tochter von ZDF Enterprises, produziert am kommenden Sonntag gemeinsam mit Youtuber Robin Blase alias RobBubble die  Youtube - Livesendung "Wir gehen wählen!"

Zwischen 16 und 21 Uhr kommen 25 Youtuber, sieben Jungpolitiker, sieben Experten und journalistische Unterstützer von dpa, dem WDR und dem Rechercheportal Correctiv im Youtube Space Berlinzusammen, um Jung- und Erstwähler mit dem mehrstündigen Live-Format zur Bundestagswahl 2017 über relevante politische und gesellschaftliche Themen zu informieren und die potenziell wahlfaule Klientel (65 Prozent Wahlbeteiligung) zur Wahl zu animieren. Die eingebundenen Youtuber erreichen eine Community von insgesamt über vier Millionen Menschen unter 30 Jahre.

"Wir wollen nicht nur zur Wahl aufrufen, sondern Jungwählern dabei helfen, eine informierte Wahlentscheidung zu treffen", sagt Streamwerke-Geschäftsführer Dennis Papirowski, 30. Youtuber RobBubble und dpa-Reporterin Laura Lewandowski führen als Moderatoren durch den Livestream.

Laura Lewandowski